Sobald Rikku in der Gruppe ist, wird eine neue Funktion namens [Umbau] im Menü aktiviert. Damit lassen sich Waffen und Rüstungen beliebig mit Abilities bestücken, sofern man die dafür notwendigen Items besitzt.
| Waffen-Abilities | ||
|---|---|---|
| Ability | Wirkung | Benötigte Items |
| Ability-Wandler | Der Gegner hinterlässt nach dem Kampf Ability-Sphäroiden | Ability-Sphäroid (2) |
| Angriff +3% | Angriffskraft wird um 3 % erhöht | Kraft-Sphäroid (3) |
| Angriff +5% | Angriffskraft wird um 5 % erhöht | Kraftquelle (2) |
| Angriff +10% | Angriffskraft wird um 10 % erhöht | Tech-Sphäroid (1) |
| Angriff +20% | Angriffskraft wird um 20 % erhöht | Himmelsstein (4) |
| Ausweichkonter | Der Charakter weicht physischen Angriffen aus und kontert | Teleport-Sphäroid (1) |
| Blind-Schlag | Verursacht manchmal „Blind“ für 3 Runden | Augentropfen (60) |
| Blind-Attacke | Verursacht fast immer „Blind“ für 3 Runden | Rauchbombe (20) |
| Doppel-AP | Der Charakter erhält die doppelte Menge an AP | Final-Elixir (20) |
| Doppel-Ekstase | Die Ekstase-Leiste füllt sich 2-mal so schnell | Wendeblatt (30) |
| Doppel-Gil | Man erhält die doppelte Menge an Geld | Bonzenmesser (30) |
| Durchschauen | Analysiert den Gegner | Ability-Sphäroid (2) |
| Durchschlag | Durchbricht Panzer | Lv.2 Sphäropass (1) |
| Ekstasewandler | Wandelt Ekstase-Energie direkt in AP um | Tor der Zukunft (10) |
| Erstschlag | Man kann manchmal als Erster im Kampf handeln | Chocobo-Feder (6) |
| Gemach-Schlag | Verursacht manchmal „Gemach“ | Silberne Sanduhr (16) |
| Gemach-Attacke | Verursacht fast immer „Gemach“ | Goldene Sanduhr (30) |
| Gift-Schlag | Verursacht manchmal „Gift“ | Antidot (99) |
| Gift-Attacke | Verursacht fast immer „Gift“ | Giftkralle (24) |
| Hit-Expander | Der Charakter kann Schaden über 9.999 anrichten | Dunkelkristall (60) |
| Hitze-Schlag | Angriff mit Feuer-Wirkung | Bomber-Splitter (4) |
| Käfig | Fängt ein Monster für die Monsterfarm | (Sonder-Ability) |
| Kälte-Schlag | Angriff mit Eis-Wirkung | Antarktis-Wind (4) |
| Konter | Charakter schlägt automatisch zurück | Freund-Sphäroid (1) |
| Kraftwandler | Der Gegner hinterlässt nach dem Kampf Kraft-Sphäroiden | Kraft-Sphäroid (2) |
| Medizinkunde | Wirkung von Arznei wird verdoppelt | Heilwasser (4) |
| MP 1 | MP-Kosten werden auf 1 reduziert | Dreigestirn (20) |
| MP 50% | MP-Kosten werden halbiert | Zweigestirn (20) |
| Nässe-Schlag | Angriff mit Wasser-Wirkung | Fischschuppe (4) |
| Not-Ekstase | Ekstase-Leiste füllt sich doppelt so schnell, wenn die HP unter 50 % fallen | Zockerseele (20) |
| Null-AP | Man erhält keine AP | (Sonder-Ability) |
| Präventivschlag | Man kann fast immer als Erster im Kampf handeln | Rück-Sphäroid (1) |
| Schlaf-Schlag | Verursacht manchmal „Schlaf“ für 3 Runden | Schlafpuder (10) |
| Schlaf-Attacke | Verursacht fast immer „Schlaf“ für 3 Runden | Traumpuder (16) |
| Stein-Schlag | Verursacht manchmal „Stein“ | Perseus-Granate (10) |
| Stein-Attacke | Verursacht fast immer „Stein“ | Perseus-Granate (60) |
| Strom-Schlag | Angriff mit Blitz-Wirkung | Elektrokugel (4) |
| Stumm-Schlag | Verursacht manchmal „Stumm“ für 3 Runden | Echokraut (60) |
| Stumm-Attacke | Verursacht fast immer „Stumm“ für 3 Runden | Silentium-Mine (20) |
| Todes-Schlag | Verursacht manchmal „Tod“ | Todesschatten (30) |
| Todes-Attacke | Verursacht fast immer „Tod“ | Wind des Jenseits (60) |
| Tripel-AP | Der Charakter erhält die dreifache Menge an AP | Gigantenflügel (50) |
| Tripel-Ekstase | Die Ekstase-Leiste füllt sich 3-mal so schnell | Siegesrausch (30) |
| Wunderwandler | Der Gegner hinterlässt nach dem Kampf Wunder-Sphäroiden | Wunder-Sphäroid (2) |
| Z-Angriff +3% | Zauber-Angriffskraft wird um 3 % erhöht | Wunder-Sphäroid (3) |
| Z-Angriff +5% | Zauber-Angriffskraft wird um 5 % erhöht | Magiequelle (2) |
| Z-Angriff +10% | Zauber-Angriffskraft wird um 10 % erhöht | Schwarz-Sphäroid (1) |
| Z-Angriff +20% | Zauber-Angriffskraft wird um 20 % erhöht | Himmelsstein (4) |
| Zauberkonter | Charakter schlägt nach magischen Attacken automatisch zurück | Lichtstein (16) |
| Zauber-Turbo | Wirkung von Magie wird durch doppelten MP-Verbrauch verstärkt | Turbo-Äther (30) |
| Zeitwandler | Der Gegner hinterlässt nach dem Kampf Zeit-Sphäroiden | Zeit-Sphäroid (2) |
| Zombie-Schlag | Verursacht manchmal „Zombie“ | Weihwasser (70) |
| Zombie-Attacke | Verursacht fast immer „Zombie“ | Todeskerze (30) |