Für jeden Helden in Final Fantasy X gibt es irgendwo in Spira eine besonders starke Waffe zu finden, die sogenannten „Waffen des Solaris“. Diese haben zunächst nur drei leere Slots und eine Ability namens [Null-AP], scheinen also ziemlich nutzlos zu sein.

Rüstet man die Waffe jedoch mit einem speziellen Siegel und einer speziellen Marke auf, kommt ihre volle Stärke zum Vorschein.


Der Solaris-Spiegel

Um eine Solaris-Waffe überhaupt einsammeln zu können (die Truhen sind allesamt verschlossen), benötigt man zunächst den Nebelspiegel, welchen es beim Chocobo-Rennen im Tempel Remium zu gewinnen gibt. Dieser muss dann schließlich noch in den Solaris-Spiegel verwandelt werden.

Nachdem ihr den Nebelspiegel erhalten habt, begebt euch in den südlichen Abschnitt des Macalania-Waldes und sprecht dort mit der Frau, die auf ihren Mann wartet. Im Abschnitt „Nachtlager“ findet ihr den Mann, der sogleich zu seiner Frau zurück eilt, wenn ihr ihn ansprecht. Zurück beim Paar erfährt man, dass das Kind entlaufen ist. Tidus findet den Jungen auf dem Kristallpfad oberhalb des mittleren Waldabschnitts. Dort kann er den großen Kristall untersuchen und seinen Nebelspiegel zum Solaris-Spiegel „upgraden“.

Nun könnt ihr, wann immer ihr ein neues Siegel oder eine neue Marke findet, die dazugehörige Waffe beim Kristall im Macalania-Wald aufwerten lassen. Für den Bestia-Nebeneffekt [Hit-Expander] genügt es jeweils, eine Waffe nur einmal zu verbessern.

Nachfolgend die Fundorte aller Solaris-Waffen, Marken und Siegel:

Tidus


Ultima-Schwert

Das Schwert befindet sich im Nordwesten der Stillen Ebene, wenn ihr dort am äußersten Rand eine Schräge herablauft. Gewinnt das „FangFang-Chocobo“-Rennen (egal mit welcher Zeit), um den Soldaten, der die Waffe bewacht, von dort wegzulocken.

Die Waffe wird stärker, je mehr HP Tidus in Relation zu seinem HP-Maximum besitzt.

Solar-Marke

Lauft nach dem Kampf gegen Yunalesca die hintere Treppe hinunter, damit in der Nähe des Eingangs eine Kiste mit der Marke erscheint. Solltet ihr die Marke verpasst haben, könnt ihr sie auch später noch holen, allerdings muss dann erst der Schwarze Bahamut besiegt werden.

Solar-Siegel

Gewinnt das „FangFang-Chocobo“-Rennen in der Stillen Ebene mit einer Zeit unter 0:0:0 Sekunden. Was das heißt und wie es geht, erfahrt ihr in unserem separaten Chocobo-Guide.

Abilities

  • Hit-Expander
  • Tripel-Ekstase
  • Ausweichkonter
  • Zauberkonter

Yuna


Nirvana

Fangt alle Monster in der Stillen Ebene, damit die Waffe in einer Truhe vor der Monsterfarm erscheint.

Der Stab wird stärker, je mehr MP Yuna in Relation zu ihrem MP-Maximum besitzt.

Lunar-Marke

Ihr findet die Marke an einem kleinen „geheimen“ Strand in Besaid. Schwimmt dort in der Nähe des Hafens einfach ein bisschen im Wasser herum und durchsucht die Gegend gründlich.

Lunar-Siegel

Besiegt alle Bestia im Tempel Remium und schickt Belgmene anschließend ins Abyssum. Vorher müsst ihr aber selbst über alle Bestia im Spiel verfügen.

Abilities

  • Hit-Expander
  • Tripel-Ekstase
  • Doppel-AP
  • MP 1

Nebenwirkung auf Bestia

Valfaris kann mehr als 9.999 Schaden anrichten.

Auron


Masamune

Holt euch das „Alte Schwert“ in der Nähe der Vergessenen Höhle und bringt es zur Statue am Fungus-Pass. Untersucht sie, damit ein Symbol an der Bergwand aufleuchtet. Die Masamune wird offenbart, wenn ihr euren Solaris-Spiegel an dem Symbol benutzt.

Die Waffe wird stärker, je weniger HP Auron in Relation zu seinem HP-Maximum besitzt.

Saturn-Marke

Untersucht die Kiste am südlichen Ende der alten Mi’hen-Straße. Man erreicht die Stelle automatisch, wenn die Gruppe im Kampf gegen den Choco-Gourmet hinuntergestoßen wird.

Saturn-Siegel

Züchtet auf der Monsterfarm insgesamt 10 Monster im Rahmen der Gebiets- und Artensammlung.

Abilities

  • Hit-Expander
  • Tripel-Ekstase
  • Präventivschlag
  • Konter

Nebenwirkung auf Bestia

Yojinbo kann mehr als 9.999 Schaden anrichten.

Wakka


Weltmeister

Schließt eine Liga oder ein Pokalspiel beim Blitzball mindestens mit dem 3. Platz ab, und nehmt die Waffe beim Café in Luca als Prämie in Empfang. Alternativ bekommt ihr Waffe automatisch nach 100 gewonnenen Blitzball-Partien.

Die Waffe wird stärker, je mehr HP Wakka in Relation zu seinem HP-Maximum besitzt.

Merkur-Marke

Spind in der Umkleidekabine der Besaid Aurochs in Luca.

Merkur-Siegel

Das Siegel erscheint mit einer Chance von 50 % als Hauptpreis in der Spira-Liga beim Blitzball, jedoch nur wenn man zuvor bereits die Preise [Angriffs-T], [Zustands-T] und [Aurochs-T] gewonnen hat.

Tipp: Speichert nach dem letzten Spiel einer Liga ab und ladet einfach solange neu, bis das Siegel als 1. Preis in der neuen Liga erscheint.

Abilities

  • Hit-Expander
  • Tripel-Ekstase
  • Doppel-AP
  • Ausweichkonter

Nebenwirkung auf Bestia

Ifrit kann mehr als 9.999 Schaden anrichten.

Kimahri


Longinus

Zunächst müsst ihr in der Donnersteppe drei Kaktor-Geister befreien, indem ihr die leuchtenden Steine mittels Quadrat-Taste untersucht. Lauft dann zurück in den südlichen Teil und haltet dort Ausschau nach einem kleinen Geist. Folgt ihm zu einem zerstörten Blitzableiter am östlichen Rand der Donnersteppe, und untersucht diesen ebenfalls.

Die Waffe wird stärker, je mehr HP Kimahri in Relation zu seinem HP-Maximum besitzt.

Jupiter-Marke

Lauft nach dem Kampf gegen Seymor Obscura auf Berg Gagazet zum nächsten Bildschirm und untersucht dort die vorderen Steinsäulen. Die Marke liegt irgendwo dahinter versteckt.

Jupiter-Siegel

Nach Erhalt des Luftschiffs müsst ihr die Schmetterlingsjagd in beiden Gebieten des Macalania-Waldes erfolgreich abschließen.

Abilities

  • Hit-Expander
  • Tripel-Ekstase
  • Doppel-AP
  • Ausweichkonter

Nebenwirkung auf Bestia

Ixion kann mehr als 9.999 Schaden anrichten.

Lulu


Lord Zwiebel

Fliegt zum Yevon-Tempel Baaj (X: 11-16, Y: 57-63), bekämpft Geos Geyno und untersucht anschließend den Meeresboden.

Die Waffe wird stärker, je mehr MP Lulu in Relation zu ihrem MP-Maximum besitzt.

Mars-Marke

Besucht noch einmal das Abyssum in Guadosalam, und öffnet die Truhe am Rand der Plattform.

Mars-Siegel

In der Donnersteppe müsst ihr 200 Blitzen in Folge ausweichen, ohne zwischendurch einen Speichersphäroiden zu berühren, zu rasten oder das Gebiet zu verlassen. Das Siegel findet ihr dann in einer Truhe vor Rins Reisebedarf.

Abilities

  • Hit-Expander
  • Tripel-Ekstase
  • Zauber-Turbo
  • MP 1

Nebenwirkung auf Bestia

Shiva kann mehr als 9.999 Schaden anrichten.

Rikku


Gotteshand

Gebt das Passwort „GOTTESHAND“ in den Computer des Luftschiffs ein, und fliegt dann zum neu entdeckten Fungus-Tal, wo ihr eine Truhe mit der Waffe darin findet.

Die Waffe wird stärker, je mehr HP Rikku in Relation zu ihrem HP-Maximum besitzt.

Venus-Marke

Ihr findet die Marke in Bikanel – westlich vom Tal der Kaktoren – in einer Schatztruhe versteckt.

Venus-Siegel

Das Siegel gibt es als Belohnung für die Kaktoren-Sidequest in der Sanubia-Wüste.

Abilities

  • Hit-Expander
  • Tripel-Ekstase
  • Doppel-AP
  • Doppel-Gil