AP-Quellen

Der Kaktrice-Trick

Voraussetzungen:

  • Luftschiff
  • Es müssen alle Monster aus der Donnersteppe gefangen worden sein
  • Die Ability [Ekstasewandler]
  • Jede Menge Phönixfedern
  • Der Ekstase-Typ muss auf „Askese“ gestellt werden (alternativ: „Zorn“)
  • Die Ability [Auto-Phönix] (nicht zwingend notwendig, aber dennoch empfehlenswert)
  • Optional: Die Ability [Doppel-Ekstase] oder [Tripel-Ekstase]
  • Optional: Die Ability [Doppel-AP] oder [Tripel-AP]

Wie es geht:

Fliegt zur Monsterfarm und wählt den Kampf gegen Kaktrice aus den Gebietssammlungen. Achtet darauf, dass jeder Charakter eine Waffe mit [Ekstasewandler] trägt und seinen Ekstase-Typ auf „Askese“ bzw. „Zorn“ gestellt hat.

Kaktrice kann drei Aktionen ausführen: „10.000 Stacheln“, „99.999 Stacheln“ und „Fliehen“. Während er bei einem normalen Zug immer zufällig eines dieser drei Dinge macht, kontert er sämtliche Aktionen gegen ihn stets mit „10.000 Stacheln“. Falls euer Geschick-Wert noch nicht allzu hoch ist, solltet ihr unbedingt auf [Auto-Phönix] setzen! Natürlich sollte diese Ability ohnehin in keiner Rüstung fehlen, aber für Anfänger ist sie unabdingbar.

Die Strategie in diesem Kampf lautet: Überleben! Versucht immer, so viele Charaktere wie möglich am Leben zu erhalten und lasst Kaktrice seine Aktionen ausführen, wenn er zum Zug kommt. Für jeden Schadenspunkt, den ihr durch Kaktrice erleidet, wird euch 1 AP gutgeschrieben. Kombiniert mit [Doppel/Tripel-Ekstase] sowie [Doppel/Tripel-AP] natürlich entsprechend mehr. Sobald der Kampf vorbei ist (z. B. weil Kaktrice geflohen ist, besiegt wurde oder eure Phönixfedern aufgebraucht sind), könnt ihr euch zurücklehnen und beobachten, wie die Gruppe regelrecht mit AP überschüttet wird! ;)

Später, wenn alle Charaktere über [Auto-Phönix] verfügen, könnt ihr den Vorgang sogar noch ein bisschen beschleunigen, indem ihr zu Kampfbeginn [Hast] auf Kaktrice sprecht.


Der Don-Tomberry-Trick

Voraussetzungen:

  • Luftschiff
  • Es müssen alle Monster in der Vergessenen Grotte gefangen worden sein
  • Die Ability [Ekstasewandler]
  • Jede Menge Phönixfedern
  • Der Ekstase-Typ muss auf „Zorn“ gestellt werden
  • Die Ability [Auto-Phönix] (nicht zwingend notwendig, aber dennoch empfehlenswert)
  • Optional: Die Ability [Doppel-Ekstase] oder [Tripel-Ekstase]
  • Optional: Die Ability [Doppel-AP] oder [Tripel-AP]
  • Eine hohe Anzahl von bisher besiegten Gegnern

Wie es geht:

Fliegt zur Monsterfarm und wählt in den Gebietssammlungen den Kampf gegen Don Tomberry. Achtet darauf, dass jeder Charakter eine Waffe mit [Ekstasewandler] trägt. Nehmt außerdem jemanden ins Team, von dem ihr glaubt, dass er bisher die meisten Feinde besiegt hat, und stellt seinen Ekstase-Typ auf „Askese“. In unserem Beispiel nehmen wir dafür Tidus. Die anderen zwei Kämpfer bekommen den Ekstase-Typ „Zorn“.

Startet den Kampf gegen Don Tomberry und lasst Tidus angreifen, sobald er am Zug ist. Die zwei anderen Charaktere bleiben stets in Abwehr-Haltung, d. h. sie sollen NICHT angreifen! Tomberry wird mit einer Attacke namens „Fluch Aller“ kontern, deren Schaden sich aus der Anzahl der bislang von Tidus erledigten Gegner errechnet. Im Regelfall sind das zwischen 40.000 und 99.999 HP. Wenn euch das zu wenig ist, könnt ihr ja mal andere Charaktere als Tidus ausprobieren, z. B. Auron oder Wakka.

Nachdem Tidus von Don Tomberry gekillt wurde, müsst ihr ihn mithilfe von Phönixfedern oder (besser) [Auto-Phönix] wiederbeleben. Wiederholt diese Prozedur nun so lange, bis Don Tomberry etwa vier Schritte nach vorne gemacht hat. Danach wäre eine Flucht angeraten! Nach dem Kampf bekommt ihr so viele AP gutgeschrieben, wie Don Tomberry an Schaden angerichtet hat – eine ganze Menge also! Mit Doppel- und Tripel-Abilities sogar noch entsprechend mehr.


Der Dark-Ixion-Trick

Voraussetzungen:

  • Luftschiff
  • Die Ability [Ekstasewandler]
  • Jede Menge Phönixfedern
  • Der Ekstase-Typ muss auf „Askese“ gestellt werden (alternativ: „Zorn“)
  • Eine möglichst geringe Zauberabwehr
  • Die Ability [Auto-Phönix] (nicht zwingend notwendig, aber dennoch empfehlenswert)
  • Optional: Die Ability [Doppel-Ekstase] oder [Tripel-Ekstase]
  • Optional: Die Ability [Doppel-AP] oder [Tripel-AP]

Wie es geht:

Dark Ixion kann besonders für Anfänger unangenehm werden, da er als Superboss (siehe Schwarze Bestia) eurem Team in fast jeder Hinsicht überlegen ist. Ich empfehle [Auto-Phönix] für alle Charaktere, da sich der Kampf andernfalls zu einem reinen Glücksspiel entwickelt.

Dark Ixion greift am liebsten mit „Blitzga“ an, einer sehr starken Blitz-Attacke, die sich auf einen einzelnen Charakter richtet und durch nichts abgeblockt oder absorbiert werden kann. Sollte sein Ekstase-Balken mal voll sein, wird er „Aero-Funken“ einsetzen, eine ebenfalls heftige Attacke gegen einen Charakter. Angriffe gegen ihn kontert Ixion mit einer physischen Attacke, die „Schlaf“ und „Allesbrecher“ verursacht.

Hier lautet die Taktik: Sich selbst angreifen lassen und so lange Phönixfedern benutzen, bis sie aufgebraucht sind. Da Ixions Attacken besonders bei untrainierten Charakteren enormen Schaden anrichten, ist dies die vorerst beste aller Trainingsmethoden. Später sollte allerdings auf Kaktrice oder Don Tomberry umgestiegen werden.

Tipp:

Beschleunigt Ixion mit [Hast], um Zeit zu sparen. Natürlich sollte man hierfür bereits über [Auto-Phönix] verfügen und auch rechtzeitig die Flucht ergreifen können, bevor die Phönixfedern ausgehen.


Meister Tomberry & Kaktor

Weitere gute AP-Lieferanten sind die Kaktoren in Bikanel sowie Meister Tomberry in der Omega-Grotte.

Geld-Quellen

Mimik

Voraussetzungen:

Wie es geht:

Ganz einfach! Fliegt zur Omega-Grotte (Luftschiff-Koordinaten: X 69–75, Y 33–38) und wartet auf einen Kampf gegen Saurus. Dieser tritt niemals alleine auf, sondern immer in Begleitung einer Schatztruhe. Anstatt Saurus zu attackieren, müsst ihr einen eurer Charaktere die Kiste berauben lassen. Manchmal enthält sie nur einen Turbo-Äther oder eine Mega-Potion, aber wenn ihr Glück habt, verwandelt sie sich in ein Mimik-Monster.

Je nach Gestalt lässt sich dieser Gegner mit magischen oder physischen Attacken bekämpfen. Zwar hinterlässt Mimik keine Waffen, Gegenstände oder AP, dafür aber jede Menge Geld! Jeder Kampf bringt 50.000 Gil – mit der [Doppel-Gil]-Ability sogar 100.000 Gil.

Speichert aber sicherheitshalber nach jedem Kampf ab!


Monsterfarm

Hier müsst ihr Geld investieren, um welches gewinnen zu können. Daher empfiehlt es sich, bei dieser Gelegenheit auch gleich mit dem Stat-Maxing zu beginnen. Jede Züchtung in der Monsterfarm lässt Waffen fallen, die ihr beim Arena-Leiter für teilweise ziemlich stolze Beträge verkaufen könnt. Macht das mit jeder Waffe, die ihr während des Trainings bekommt, und euer Kontostand wird sich beträchtlich erhöhen.

Die Waffen mit dem höchsten Verkaufswert werden von Flügelzyklop und Erdverspeiser hinterlassen.


Der Kampfteufel-Trick

(beigetragen von The Wargod)

Voraussetzungen:

Wie es geht:

Zuerst fliegt ihr nach Macalania und kauft von Wantz eine Rüstung mit vier Slots, am besten eine für Tidus (des schnelleren Zugriffs wegen). Dann geht’s ab zur Monsterfarm, um gegen den Kampfteufel anzutreten.

Der Kampf selbst kann sich in die Länge ziehen, wenn man ohne Ekstasen arbeitet. Nehmt deshalb jemanden mit wenig HP und einer geringen Abwehrkraft in die Gruppe und gebt ihm/ihr die Ekstaseform „Askese“. Den anderen beiden Mitstreitern verpasst ihr „Zorn“.

Greift im Kampf nun mit der schwachen Person an, und der Kampfteufel wird so hart kontern, dass jedermanns Ekstaseleiste sofort gefüllt wird (wobei es hier auch ein wenig darauf ankommt, wie niedrig die HP und die Abwehrkraft der jeweiligen Person sind). Ledert nun mit Wakka eine perfekte [Angriffs-T] ab und der Kampfteufel wäre im Regelfall besiegt (wenn nicht, weiter den Angriffskraft-Wert von Wakka ausbauen!). Durch die Ekstase ist auch das „Vernichtend“ gesichert, was euch am Ende des Kampfes 40 Heilquellen beschert (oder manchmal „nur“ zwei Dunkelkristalle).

Wiederholt ihr diesen Kampf, habt ihr die für [Auto-Regena] benötigten 80 Heilquellen zusammen und könnt die zuvor gekaufte Rüstung mit dieser Ability bestücken. Der Verkaufspreis der Rüstung liegt nun bei genau 225.187 Gil! Abzüglich der 100.000 Gil für die Rüstung und die zwei Kämpfe, die euch jeweils 6.000 Gil gekostet haben, bliebe nun ein Reingewinn von 113.187 Gil. Zudem hinterlässt der Kampfteufel auch generell keine schlechten Rüstungen/Waffen, die ihr dann zusätzlich für ca. 15.000 bis 30.000 Gil verticken könnt.

Sonstiges

Sphäroiden

Es gibt einen besonders schnellen Weg, in kurzer Zeit an 100 Aktivierungs-Sphäroiden der Sorte „Kraft“, „Zeit“, „Ability“ und „Wunder“ zu gelangen. Bekämpft dafür einfach einen Goldhorter oder einen Kampfteufel in der Monsterfarm und greift diesen zu Beginn des Kampfes mit einem Kraft-, Zeit-, Ability- oder Wunder-Hieb an. Alternativ kann man auch entsprechende „Zettel“-Items verwenden.

In der Regel hinterlassen beide Monster 20 Exemplare eines bestimmten Items, bei einem vernichtenden Sieg sogar 40. Durch eure „Hiebe“ bzw. „Zettel“ werden diese 40 Gegenstände in Sphäroiden verwandelt. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass ihr nur zwei Sphäroiden bekommt. In dem Fall habt ihr Pech gehabt, denn das Monster wollte euch eigentlich ein paar Dunkelkristalle schenken. ;P

Tipp:

Der Goldhorter eignet sich für diese Methode besser als der Kampfteufel, da er nicht jede eurer Aktionen mit einem lästigen Gegenangriff kontert.


Limits erlernen (Tidus)

Die beste Gelegenheit, neue Ekstase-Techniken für Tidus zu erlernen, ist während der Monsterjagd. Stellt den Ekstase-Typ von Tidus auf „Siegesrausch“ und lasst ihn einfach alle Monster erledigen, die ihr bereits 10-mal gefangen habt und somit nicht mehr für die Monsterfarm benötigt. Auf diese Weise füllt sich sein Ekstase-Balken ganz von alleine auf, während ihr nebenbei eure Monstersammlung vervollständigt.


Blitzball

Um innerhalb kürzester Zeit die Oberhand im Blitzball-Turnier zu gewinnen, müsst ihr „Neustart“ wählen und die ersten Spiele nur mit Hin-und-her-Spielen absolvieren. Für jeden geworfenen und empfangenen Pass bekommt ihr Erfahrungspunkte, und irgendwann ist euer Level höher als das des Gegners, welcher noch auf den unteren Ebenen herumkrebst und somit leichte Beute für euer Team ist.


Die perfekte Ausrüstung

Um einen Charakter möglichst „perfekt“ auszustatten, solltet ihr versuchen, neben der voll aufgeladenen Solaris-Waffe eine Rüstung mit folgenden Abilities zu tragen:

  • Schleife
  • HP-Expander
  • Auto-Hast
  • Auto-Phönix

Rüstungen mit vier freien Slots können von Wantz am Eingang zum Macalania-Wald für je 100.000 Gil gekauft werden. Es empfiehlt sich jedoch, die Abilities [Schleife] und [HP-Expander] von den Scharzen Bestia (insbesondere Yojinbo) zu erbeuten und den Rest von Hand einzubauen, da es doch sehr aufwändig ist, diese Abilities selbst herzustellen.