Während der Ekstase-Balken eurer Charaktere sich zu Beginn des Abenteuers nur durch normale Treffer des Gegners füllt, könnt ihr die Auflade-Art im späteren Spielverlauf umstellen, indem ihr eure Charaktere mehrmals in verschiedene Kampfsituationen geraten lasst.

So gibt es beispielsweise Ekstase-Typen, die den Balken nur dann füllen, wenn ein Verbündeter angegriffen wird oder wenn ein Gegner besiegt wurde. Die Bedingungen zum Erlernen dieser Ekstase-Typen sind jedoch von Charakter zu Charakter unterschiedlich: Manche müssen z. B. 100-mal eine solche Kampfsituation erleben, andere dagegen dreimal so oft.

Vorsicht! Eine Bedingung gilt nicht als erfüllt, wenn sie durch eigene Gruppenmitglieder verursacht wird.

Typ Bedingung Tidus Yuna Wakka Lulu Kimahri Auron Rikku
Agonie Man kämpft mit weniger als 50 % HP 170 90 140 150 200 260 110
Askese Man wird verletzt
Barmherzigkeit Man heilt einen Verbündeten 80 60 100 170 100 200 70
Dilemma Man erleidet eine Zustandsveränderung 100 80 100 110 130 120 90
Erhabenheit Man kämpft alleine 60 180 110 45 90 35 170
Grazie Man weicht einer Attacke aus 250 200 200 300 130 200 200
Heldentum Man besiegt einen Gegner mit mehr als 10.000 HP 50 50 50 70 45 40 50
Kampfgeist Man verletzt einen Gegner mit der Waffe 150 200 160 300 120 100 140
Konfrontation Man ist am Zug 600 500 350 480 300 450 320
Leid Man erleidet Zustands-Schaden 120 100 110 130 100 160 125
Schmach Man flüchtet aus dem Kampf 600 900 400 980 700 1000 450
Siegeshymne Man besiegt einen Gegner 100 110 90 130 120 80 100
Standhaftigkeit Man reduziert Zustands-Schaden 120 110 120 120 120 120 120
Taktik Man verursacht eine Zustandsveränderung 75 100 80 75 60 110 90
Trauer Ein Verbündeter wird kampfunfähig 100 80 100 150 100 120 90
Triumph Die Gruppe gewinnt einen Kampf 120 150 160 200 120 200 140
Zorn Ein Verbündeter wird verletzt 300 240 100 100 100 220 100