Der folgende Guide ist ein Leitfaden, wie ihr die Statuswerte eurer Charaktere in Final Fantasy X erhöhen bzw. maximieren könnt. Gerade für die zahlreichen Superbosse im Spiel ist es beinahe schon unerlässlich, mit einer perfekt trainierten Gruppe anzutreten.

Hier erklären wir euch Schritt für Schritt, wie ihr Angriff, Magie, Verteidigung etc. so effizient wie möglich auf den Maximalwert 255 bekommt. Bereitet euch schon jetzt darauf vor, zahlreiche Spielstunden in das Stat-Maxing zu investieren.

Doch eines können wir versprechen: Es lohnt sich! Und es ist auch gar nicht schwierig…

Vorbereitung

1.) Spielende erreichen


Zunächst müsst ihr mit dem Spiel so weit sein, dass ihr euch frei in Spira bewegen könnt.


Die nötigen AP für euer Stat-Maxing-Training bekommt ihr von Don Tomberry in der Monsterfarm.

2.) Sphärobrett umrunden

Wie, ihr habt das Sphärobrett noch gar nicht durch? Unsere Rubrik „Tipps und Tricks“ verrät euch, wie ihr am schnellsten an die nötigen AP kommt, um alle Felder auf dem Sphärobrett zu aktivieren. Die effektivste Methode ist der Don-Tomberry-Trick. Diesen werden wir auch im Rahmen des Stat-Maxings exzessiv nutzen.


3.) Geld

Der Guide setzt voraus, dass ihr etwa 2,5 bis 3 Millionen Gil besitzt. Das klingt nach recht viel, ist aber relativ schnell und einfach zu beschaffen, wenn ihr wiederholt gegen das Monster „Mimik“ in den Omega-Ruinen kämpft. Ihr könnt auch die Waffen verkaufen, die von den Gegnern in der Monsterfarm (z. B. Flügelzyklop) hinterlassen werden.


4.) Sprengsphäroiden

Als nächstes brauchen wir Sprengsphäroiden, und zwar jede Menge davon. Diese könnt ihr vom Arenaleiter bei der Monsterfarm kaufen, allerdings erst nachdem jedes Monster auf Spira mindestens 5-mal eingefangen wurde. Ihr wisst also, was zu tun ist.

Mit Sprengsphäroiden lassen sich bereits belegte Felder auf dem Sphärobrett in leere Container verwandeln. Holt euch am besten gleich 99 Stück davon.


5.) Monster freischalten

Folgende Monster müssen in der Monsterfarm zugänglich sein:

  • Don-Tomberry
  • Eisenkraut
  • Elazul-Panzer
  • Erdverspeiser
  • Fenrir
  • Flügelzyklop
  • Goldhorter
  • Hornisse
  • Hypno-Pilz
  • Kolosspudding
  • Moloch
  • Preterix
  • Visaruja
  • Wabbelmasse

Was ihr tun müsst, um diese Gegner freizuschalten, könnt ihr in unserer gesonderten Rubrik zur Monsterfarm nachlesen.


6.) Ausrüstung und Charaktere

Sucht euch drei Charaktere aus, mit denen ihr das Training beginnen wollt. Diese Charaktere sollten ihre vollendeten Solaris-Waffen besitzen und außerdem eine Rüstung mit der Ability [Auto-Phönix] tragen.

Für den Anfang würde ich sehr empfehlen, Tidus, Wakka und wahlweise Auron oder Yuna zu trainieren.


7.) Aktivierungs-Sphäroiden

Ihr werdet Unmengen von Aktivierungs-Sphäroiden benötigen. Diese bekommt ihr sehr schnell vom Goldhorter in der Monsterfarm, wenn ihr einen […]-Zettel oder […]-Hieb auf ihn anwendet, und ihn anschließend mit einem „vernichtend“ besiegt. Er hinterlässt dann 40 Aktivierungs-Sphäroiden einer beliebigen Sorte.

Das Training

Die meisten Stat-Maxing-Guides im Internet empfehlen, alle [+1/+2/+3]-Felder wegzusprengen und in entsprechende [+4]-Felder umzuwandeln. Die Autoren dieser Texte setzen dabei jedoch immer wieder voraus, dass ihr ein komplett unmodifiziertes Sphärobrett habt, und geben euch fixe Zahlen vor, die auf euer Spiel wahrscheinlich längst nicht zutreffen. Unser Guide ist ein wenig flexibler und funktioniert darüber hinaus auch mit dem Profi-Brett – erfordert dafür aber im letzten Schritt etwas mehr Fleißarbeit.


8.) Erste Sphäroiden sammeln

Aller Anfang ist schwer. Holt euch starke Bestia zur Hilfe, wenn die ersten Gegner zu hart sind.

Zuerst müsst ihr ausrechnen, wie viele [+4]-Sphäroiden benötigt werden, um den Angriffs-Wert des schwächsten Charakters auf 255 oder höher zu bringen. Maßgebend ist der niedrigste Wert der gesamten Truppe, nicht eures zuvor gewählten Dreier-Teams!

Für ein Rechenbeispiel gehen wir mal davon aus, dass der niedrigste Angriffs-Wert bei 160 liegt. Um auf 255 zu kommen, ist also eine Lücke von 95 Punkten zu schließen. Wenn jeder Sphäroid den Angriff um 4 Punkte erhöht, benötigen wir (aufgerundet) 24 Stück davon, um das Maximum zu erreichen.

Der Moloch hinterlässt 2 Angriffs-Sphäroiden bei einem vernichtenden Sieg, d. h. in unserem Beispiel müssen wir ihn mindestens 12-mal killen, um unsere 24 Sphäroiden zu bekommen. Manchmal kann es vorkommen, dass ihr zwei Dunkelkristalle anstelle der Sphäroiden erhaltet. Nichts worüber man sich ärgern muss, aber dann müsst ihr halt einmal mehr ran.

Da ihr zu diesem frühen Zeitpunkt des Stat-Maxings noch relativ schwach auf der Brust seid, empfiehlt es sich, für den Kampf gegen Moloch auf das Magus-Trio zurückzugreifen. Ansonsten sind [Hastga] und [Rapidschlag] auch sehr hilfreiche Abilities. Aller Anfang ist schwer.


9.) Sphäroiden einsetzen und aktivieren

Sucht euch einen Startplatz auf dem Sphärobrett (am besten irgendwo in der Ecke), und setzt mithilfe von Rück- oder Teleport-Sphäroiden eure drei Charaktere auf diesen Punkt. Ein Charakter wird nun vorausgehen und jedes leere Feld auf seinem Weg mit einem Angriffs-Sphäroid besetzen und aktivieren. Das macht ihr so lange, bis alle Sphäroiden, die ihr vom Moloch erbeutet habt, aufgebraucht sind.

Anschließend schickt ihr die anderen beiden Charaktere hinterher und aktiviert jedes neue Feld, bis am Ende alle wieder auf einer Stelle vereint sind und jeder einen Stärke-Wert von 255 hat. Glückwunsch erstmal dazu.

Sucht euch eine nette Startposition auf dem Sphärobrett. Ein Charakter geht vor und platziert die Sphäroiden, die anderen folgen nach.

Die Sprengsphäroiden lassen wir vorerst aus dem Spiel!


10.) Abwehr maximieren

Als nächstes kümmern wir uns um die Verteidigung eurer Charaktere und kämpfen dazu mit dem Elazul-Panzer. [Rapidschläge] sind hier die beste Wahl, und nach eurem jüngsten Workout macht ihr jetzt auch ordentlich Schaden. Beschleunigt eure Kämpfer bei Bedarf noch mit [Hast].

Rechnet euch wie zuvor aus, wie viele Sphäroiden benötigt werden, um die Abwehr beim schwächsten aller Charaktere auf 255 zu bringen. An dieser Stelle noch einmal ein kleines Rechenbeispiel: Wenn der niedrigste Abwehrwert in eurem Team 120 beträgt, braucht ihr insgesamt 34 Abwehr-Sphäroiden, um die fehlenden 135 Punkte aufzufüllen.


11.) Treffer maximieren

Als nächstes wollen wir den Treffer-Wert eurer Gruppe trainieren. Die dafür nötigen Sphäroiden gibt’s von der Hornisse. Auch hier sind [Hastga] und [Rapidschlag] wieder sehr nützlich. Die Ability [Auto-Phönix] in der Rüstung könnte die Sache um einiges erleichtern.

Holt euch so viele Treffer-Sphäroiden wie ihr braucht, um rein rechnerisch bei allen Charakteren auf 255 zu kommen. Geht dann wie üblich vor und verteilt und aktiviert die Sphäroiden auf dem Sphereboard.


12.) Geschick maximieren

Jetzt geht es Fenrir an den Kragen, denn er hinterlässt Geschick-Sphäroiden. Holt euch so viele davon, wie ihr zum Erreichen des Maximums braucht. Verteilt sie dann wieder auf dem Sphärobrett und aktiviert sie.


13.) Reflex maximieren

Weiter geht’s mit Reflex-Sphäroiden, welche ihr von Preterix bekommt. Dieses Monster lässt sich mit nur zwei Schlägen niederstrecken.


14.) Zauberabwehr maximieren

Als nächstes ist die Zauberabwehr eurer Gruppe dran. Die Sphäroiden dafür bekommt ihr recht problemlos vom Flügelzyklop.


Der Kolosspudding ist hartnäckig! Ruft Anima zu Hilfe und macht ihn mit [Weltschmerz] alle.

15.) Magie maximieren

Ein sehr langwieriges Vergnügen, denn nun dürft ihr gegen den Kolosspudding ran. Er lässt sich leider nicht so einfach besiegen wie die anderen Gegner, aber zwei gute Methoden gibt es doch:


Methode 1

  1. Belegt einen Charakter mit [Reflek].
  2. Zaubert [Gemach] auf diesen Kämpfer, damit es auf den Kolosspudding abgeleitet wird.
  3. Beschwört danach Anima.
  4. Lasst Anima [Hast] und [Shell] auf sich selbst sprechen.
  5. Benutzt nun fortlaufend [Weltschmerz], bis der Kolosspudding stirbt.
  6. Wenn der Kolosspudding zwischendurch „Regena“ auf sich spricht, könnt ihr es mit [Anti-Z] auflösen.

Methode 2

  1. Belegt einen Charakter mit [Reflek].
  2. Zaubert [Gemach] auf diesen Kämpfer, damit es auf den Kolosspudding abgeleitet wird.
  3. Löst den Reflek-Zustand eures Kämpfers auf und benutzt [Hastga] + [Shell].
  4. Greift einmal mit Doppel-[Flare] oder Doppel-[Ultima] an, und ahmt diese Attacke dann fortlaufend nach.

Beide Methoden sind in etwa gleich schnell. Entscheidet selbst, welche ihr bevorzugt.


16.) HP maximieren

Jetzt geht es darum, alle [+1/+2/+3]-Felder und [HP+200]-Felder auf dem Sphärobrett ausfindig zu machen, und jedes einzelne davon durch einen HP-Sphäroiden zu ersetzen. Diese bekommt ihr von Eisenkraut, der zwar viel Leben hat, aber sonst keine große Gefahr darstellt.

Wenn ihr mit dem Sammeln, Einsetzen und Aktivieren der HP-Sphäroiden fertig seid, werden die Statuswerte, die ihr zuvor noch so fleißig aufs Maximum trainiert habt, nicht mehr perfekt sein. Aber das ist Teil unserer Strategie, also stört euch erstmal nicht dran.


17.) Glück maximieren

Jetzt kommt leider der längste und mithin nervigste Part überhaupt. Zwar reicht es schon, das Glück für jeden Charakter nur auf 120 Punkte zu erhöhen, doch bedarf es dafür zwei spezieller Sphäroiden: Die Fortuna-Sphäroiden zum Erstellen der Glück-Felder werden von Wabbelmasse hinterlassen. Zum Aktivieren dieser Felder werden Glücks-Sphäroiden benötigt, die man vom Erdverspeiser bekommt. Leider sind beide Monster nur mühselig zu besiegen, aber mit den folgenden Tipps schafft ihr es sicher:


Die Ekstasen von Wakka und Tidus richten extrem viel Schaden in kurzer Zeit an.

Wabbelmasse

  1. Tidus benutzt seine Ekstase [Blitzballgott].
  2. Die Wabbelmasse kontert mit einer „Nasspresse“ (ca. 25.000 Schaden).
  3. Wakka wirft eine perfekte [Angriffs-T] hinterher.

Erdverspeiser

  1. Alle Charaktere müssen [Auto-Phönix] in der Rüstung haben!
  2. Tidus benutzt seine Ekstase [Gemetzel], der Erdverspeiser kippt um.
  3. Wakka wirft eine [Angriffs-T].
  4. Auron gibt seine Ekstase-Energie an Wakka ab.
  5. Wakka benutzt eine weitere [Angriffs-T].
  6. Die Gruppe greift noch etwa 5-mal konventionell an.

Korrekturen und Feinschliff

Bis hierhin habt ihr dann auch schon den größten Teil des Stat-Maxings hinter euch. Da ihr zuvor bei Punkt 16 aber die ganzen „kleinen“ Felder gelöscht habt, werden eure Werte jetzt nicht mehr auf dem Maximum sein. Das heißt wir müssen nun im Nachgang alle Werte korrigieren, und quasi die letzten paar Schritte noch einmal machen.

Wiederholt also die Schritte 8 bis 15, damit alle Attribute wieder auf Maximum sind. Den Glücks-Wert trainieren wir aber auch jetzt höchstens nur bis 120.


18.) Das Resultat

Nachdem ihr alle Korrekturen durchgeführt und ein paar Ehrenrunden durch die Monsterfarm gedreht habt, sollte euer Sphärobrett im Optimalfall nun so aussehen:

  • 64 × Stärke [+4]
  • 64 × Abwehr [+4]
  • 64 × Treffer [+4]
  • 64 × Geschick [+4]
  • 64 × Reflex [+4]
  • 64 × Zauberabwehr [+4]
  • 64 × Magie [+4]
  • 30 × Glück [+4]

Die restlichen Felder sind entweder [HP+300] oder MP-Felder, zu denen wir nun im letzten Schritt kommen.


19.) MP maximieren

MP-Sphäroiden bekommt ihr kinderleicht von Visaruja, allerdings ist es nicht sehr empfehlenswert, mehr als 999 MP bzw. überhaupt so viele MP zu besitzen. Natürlich solltet ihr zunächst die kleinen MP-Felder löschen und durch [MP+40] ersetzen, aber vielleicht ist es doch sinnvoller, das eine oder andere MP-Feld einfach durch ein weiteres [HP+300] zu ersetzen.

Entscheidet einfach selbst, was euch wichtiger ist.


20.) Restliche Truppe maximieren

Ja, das war’s dann auch schon! Glückwunsch, eure Gruppe ist jetzt absolut übermächtig – oder zumindest die drei Charaktere, die ihr durch das Stat-Maxing geschliffen habt. Natürlich könnt ihr jetzt gerne noch den Rest der Crew trainieren, oder ihr nehmt es gleich mit den Schwarzen Bestia auf.