Sie sind nicht wirklich die „Superbosse“ in Final Fantasy X, aber dennoch eine Erwähnung wert: Ultima Weapon und Omega Weapon. Ihr findet sie beide in den Omega-Ruinen, welche sich mit den Koordinaten [X: 69-75] und [Y: 33-38] anfliegen lassen.

Während Ultima Weapon nur einen Schatten des alten Ketzers „Omega“ darstellt, ist Omega Weapon sein wahres Ebenbild. Für einen Sieg gegen die Zwei werden mittelmäßig bis gut trainierte Charaktere benötigt. Am besten umrundet ihr dazu einfach einmal das Sphärobrett, dann sollte die Truppe stark genug sein.

Ultima Weapon


  • HP: 70.000 (Overkill: 13.560)
  • MP: 1
  • AP: 40.000 (Overkill: 50.000)
  • Gil: 20.000

Hier gibt’s nicht viel zu sagen. Ultima Weapon hat lächerliche 70.000 HP, die selbst mit schwächeren Charakteren schnell abgearbeitet sind. Seine stärkste Attacke entzieht der Truppe etwa 2.500 HP, seine Einzelangriffe sind nicht viel stärker.

Es kann nicht schaden, sich vorher gegen die Statusveränderungen Konfus, Stein, Schlaf und Stumm zu schützen. Ultima selbst ist gegen die meisten negativen Zustände immun, kann aber mit etwas Glück geblendet oder zum Schweigen gebracht werden. Todesurteil funktioniert ebenfalls, aber das braucht stolze 99 Runden, bis es seine Wirkung entfaltet.

Bevor ihr den Kampf beendet, solltet ihr die Gelegenheit nutzen und ein paar „Tore der Zukunft“ klauen. Zum Schluss wäre es dann sehr empfehlenswert, Ultima Weapon nicht zu kilen, sondern stattdessen mit etwa 1.400.000 Gil zu bestechen. So gelangt ihr mal eben an 99 „Pendel“ – genug um drei Ausrüstungsteile mit der Ability [Raritäten-Freak] auszustatten.

Wenn ihr euch doch für den Kill entscheidet, winken als Belohnung ein paar Lv.3-Sphäropässe“, sowie Ausrüstung mit den Abilities [Doppel-Ekstase] oder [MP-Expander].

Omega Weapon


  • HP: 999.999 (Overkill: 66.666)
  • MP: 999
  • AP: 50.000 (Overkill: 60.000)
  • Gil: 30.000

Omega Weapon ist schon eine Nummer härter, aber insgesamt leider auch keine allzu große Herausforderung. Ihre Attacken können einem Charakter etwa 4.500 HP abnehmen, was sich jedoch durch [Shell] bzw. [Protes] halbieren lässt. [Gravitas] reduziert das Leben der Gruppe um ein Viertel. Omega kann Stein und Konfus verursachen und ist selbst gegen alle negativen Zustandsveränderungen immun.

Eine andere Attacke von Omega, die Supernova, richtet ebenfalls erheblichen Gruppenschaden an. Kimahri kann diesen Angriff mithilfe von [Dragonik] als Feindtechnik erlernen – vergesst also nicht, ihn im Laufe des Kampfes mindestens einmal einzuwechseln.

Ansonsten gibt es auch für diesen Gegner keine besondere Taktik. Magie ist hier weitgehend nutzlos, da Omega alle Elemente (Strom, Nässe, Hitze, Kälte, Sanctus) absorbiert. Benutzt [Hast] um eure Charaktere zu beschleunigen, und verwendet nach Möglichkeit nur [Rapidschläge] für den Angriff. Ein [Hit-Expander] in der Waffe ist natürlich sehr praktisch.

Omega lässt sich zwar nicht bestechen, besitzt aber 30 „Zockerseelen“, die gestohlen werden können. Nach dem Kampf hinterlässt sie außerdem ein paar wertvolle Lv.4-Sphäropässe“ sowie Waffen mit [Tripel-Ekstase] bzw. Rüstungen mit [HP-Expander].