Sobald Rikku in der Gruppe ist, wird eine neue Funktion namens [Umbau] im Menü aktiviert. Damit lassen sich Waffen und Rüstungen beliebig mit Abilities bestücken, sofern man die dafür notwendigen Items besitzt.
| Rüstungs-Abilities | ||
|---|---|---|
| Ability | Wirkung | Benötigte Items |
| Abwehr +3% | Abwehrkraft steigt um 3 % | Kraft-Sphäroid (3) |
| Abwehr +5% | Abwehrkraft steigt um 5 % | Kraftquelle (2) |
| Abwehr +10% | Abwehrkraft steigt um 10 % | Spezial-Sphäroid (1) |
| Abwehr +20% | Abwehrkraft steigt um 20 % | Heiliger Stein (4) |
| Auto-Hast | Automatischer Hast-Zustand | Chocobo-Daune (80) |
| Auto-Kur | Automatische Arznei-Einnahme | Allheilmittel (20) |
| Auto-Phönix | Automatische Phönixfeder für Verbündete | Mega-Phönix (20) |
| Auto-Potion | Automatische Potion | HP-Pille (4) |
| Auto-Protes | Automatischer Protes-Zustand | Lichtschleier (70) |
| Auto-Reflek | Automatischer Reflek-Zustand | Sternenschleier (40) |
| Auto-Regena | Automatischer Regena-Zustand | Heilquelle (80) |
| Auto-Shell | Automatischer Shell-Zustand | Mondschleier (80) |
| Blind-Schutz | Schützt manchmal vor „Blind“ | Augentropfen (40) |
| Blind-Wall | Schützt fast immer vor „Blind“ | Rauchbombe (10) |
| Fluch-Wall | Schützt fast immer vor „Fluch“ | Tetra-Element (12) |
| Gemach-Schutz | Schützt manchmal vor „Gemach“ | Silberne Sanduhr (10) |
| Gemach-Wall | Schützt fast immer vor „Gemach“ | Goldene Sanduhr (20) |
| Gift-Schutz | Schützt manchmal vor „Gift“ | Antidot (40) |
| Gift-Wall | Schützt fast immer vor „Gift“ | Giftkralle (12) |
| Hitze 50% | Halbiert erlittenen Hitze-Schaden | Bomber-Splitter (4) |
| Hitze-Sog | Absorbiert Hitze | Hitzestein (20) |
| Hitze-Wall | Macht gegen Hitze immun | Bomber-Seele (8) |
| HP +5% | Hitpoints steigen um 5 % | X-Potion (1) |
| HP +10% | Hitpoints steigen um 10 % | Lebensquelle (3) |
| HP +20% | Hitpoints steigen um 20 % | Elixir (5) |
| HP +30% | Hitpoints steigen um 30 % | HP-Wundermittel (1) |
| HP-Expander | Hitpoints können mehr als 9.999 betragen | Gigantenflügel (30) |
| HP-Generator | HP werden beim Laufen geheilt | HP-Pille (2) |
| Kälte 50% | Halbiert erlittenen Kälte-Schaden | Antarktis-Wind (4) |
| Kälte-Sog | Absorbiert Kälte | Kältestein (20) |
| Kälte-Wall | Macht gegen Kälte immun | Drachenschuppe (8) |
| Konfus-Schutz | Schützt manchmal vor „Konfus“ | Aufputschmittel (16) |
| Konfus-Wall | Schützt fast immer vor „Konfus“ | Aufputschmittel (48) |
| MP +5% | Manapoints steigen um 5 % | Äther (1) |
| MP +10% | Manapoints steigen um 10 % | Lebensquelle (3) |
| MP +20% | Manapoints steigen um 20 % | Elixir (5) |
| MP +30% | Manapoints steigen um 30 % | MP-Wundermittel (1) |
| MP-Expander | Manapoints können mehr als 999 betragen | Dreigestirn (30) |
| MP-Generator | MP werden beim Laufen geheilt | MP-Pille (2) |
| Nässe 50% | Halbiert erlittenen Nässe-Schaden | Fischschuppe (4) |
| Nässe-Sog | Absorbiert Nässe | Nässestein (20) |
| Nässe-Wall | Macht gegen Nässe immun | Drachenschuppe (8) |
| Not-Exblitz | Exblitz-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen | Blitzkugel (1) |
| Not-Exeis | Exeis-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen | Polar-Wind (1) |
| Not-Exfeu | Exfeu-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen | Bomber-Seele (1) |
| Not-Exwass | Exwass-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen | Drachenschuppe (1) |
| Not-Hast | Hast-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen | Chocobo-Feder (20) |
| Not-Protes | Protes-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen | Lichtschleier (8) |
| Not-Reflek | Reflek-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen | Sternenschleier (8) |
| Not-Regena | Regena-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen | Heilquelle (12) |
| Not-Shell | Shell-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen | Mondschleier (8) |
| Null-Monster | Zufallskämpfe werden vermieden | Ablutionssalt (30) |
| Raritäten-Freak | Man kann fast immer seltene Items klauen | Pendel (30) |
| Raritätensammler | Man kann manchmal seltene Items klauen | Amulett (30) |
| Schlaf-Schutz | Schützt manchmal vor „Schlaf“ | Schlafpuder (6) |
| Schlaf-Wall | Schützt fast immer vor „Schlaf“ | Traumpuder (8) |
| Schleife | Schützt fast immer vor allen negativen Zuständen (außer „Fluch“ und „Tod“) | Dunkelkristall (99) |
| Stein-Schutz | Schützt manchmal vor „Stein“ | Goldnadel (30) |
| Stein-Wall | Schützt fast immer vor „Stein“ | Perseus-Granate (20) |
| Strom 50% | Halbiert erlittenen Strom-Schaden | Elektrokugel (4) |
| Strom-Sog | Absorbiert Strom | Donnerstein (20) |
| Strom-Wall | Macht gegen Strom immun | Blitzkugel (8) |
| Stumm-Schutz | Schützt manchmal vor „Stumm“ | Echokraut (30) |
| Stumm-Wall | Schützt fast immer vor „Stumm“ | Silentium-Mine (10) |
| Tobsucht-Schutz | Schützt manchmal vor „Tobsucht“ | Hypello-Medizin (8) |
| Tobsucht-Wall | Schützt fast immer vor „Tobsucht“ | Hypello-Medizin (32) |
| Todes-Schutz | Schützt manchmal vor „Tod“ | Todesschatten (15) |
| Todes-Wall | Schützt fast immer vor „Tod“ | Wind des Jenseits (60) |
| Z-Abwehr +3% | Zauber-Abwehrkraft steigt um 3 % | Wunder-Sphäroid (3) |
| Z-Abwehr +5% | Zauber-Abwehrkraft steigt um 5 % | Magiequelle (2) |
| Z-Abwehr +10% | Zauber-Abwehrkraft steigt um 10 % | Weiß-Sphäroid (1) |
| Z-Abwehr +20% | Zauber-Abwehrkraft steigt um 20 % | Heiliger Stein (4) |
| Zombie-Schutz | Schützt manchmal vor „Zombie“ | Weihwasser (30) |
| Zombie-Wall | Schützt fast immer vor „Zombie“ | Todeskerze (10) |