Die Schwarze Anima

HP: 8.000.000
AP: 30.000 (40.000)
Absorbiert: Alle Elemente außer Sanctus
Angriff: 155
Abwehr: 230
Magie: 255
Z-Abwehr: 255
Geschick: 183
Glück: 85
Reflex: 0
Treffer: 255
Stehlbar: Dreigestirn (2)
Abilities (Waffe): Hit-Expander, Tripel-AP, MP 1, Todes-Attacke
Abilities (Rüstung): Schleife, HP-Expander, Todes-Wall

Der Kampf gegen die Schwarze Anima findet am Berg Gagazet statt. Zuvor muss jedoch das Zielwerfen mit Wakka in der Berghöhle unter erschwerten Bedingungen noch einmal wiederholt und erfolgreich abgeschlossen werden. Ist das erledigt, erscheint die Schwarze Anima am Fuße des Berges in der Nähe des Speichersphäroiden und kann herausgefordert werden.

Empfohlene Rüstungs-Abilities:

  • Schleife
  • HP-Expander
  • Auto-Hast
  • Auto-Protes / Auto-Phönix

Empfohlene Statuswerte:

  • HP: 20.000 +
  • Angriffskraft: 255
  • Abwehrkraft: 255
  • Geschick: 170
  • Glück: 85 +

Attacken:

  • Angriff: Schaden gegen einen Charakter + Gift + Zombie + Fluch + Stein
  • Schmerz: Augenblicklicher Tod eines Charakters
  • Mega-Graviton: Schaden gegen alle Charaktere in Höhe von ca. 44 % der Maximal-HP + Blind + Stumm + Schlaf + Todesurteil + Gemach
  • Chaos-Dimension: Schaden gegen alle Charaktere + Ignorieren der Abwehrkraft + MP-Schaden + Aufhebung aller positiven Effekte

Ein Blick auf das Attackenset der Bestia lässt schon vermuten, dass eine [Schleife] in diesem Kampf mehr als hilfreich ist. Besonders Mega-Graviton kann neben hohem Schaden für alle Charaktere viele nervige Statusveränderungen hervorrufen. Die Gefährlichkeit des normalen Angriffs hält sich glücklicherweise in Grenzen. Dem Tod-Effekt von Schmerz kann man leider auch mit einer [Schleife] nicht entgehen, deswegen bietet sich [Schutzengel] oder [Auto-Phönix] auf wenigstens einer Rüstung an. Das ist aber kein Muss, so oft wird diese Attacke nämlich nicht verwendet, und notfalls kann man auch einfach [Erzengel] benutzen.

Der Schaden von Chaos-Dimension (welche bei voller Ekstaseleiste verwendet wird) kann durch keine Ability verringert werden und ignoriert die Z-Abwehr. In der Summe fügt es 81.280 bis 91.776 Schaden zu, daher ist es also möglich mit genügend Hitpoints zu überleben. Hat man diese nicht, sollte man frühzeitig [Schutzengel] auf alle Charaktere zaubern oder eine Bestia zum Abfangen rufen.

Taktik:

Die HP müssen während des gesamten Kampfes konstant über 44 % gehalten werden, sodass Mega-Graviton nicht tötet und den Kampf vorzeitig beendet. Am besten greift man hierfür auf Rikkus „Ultra-Potion“ zurück. Deswegen sollte auch darauf geachtet werden, dass wenigstens eine der drei eigenen Ekstaseleisten immer gefüllt ist, sodass in der entsprechenden Situation Rikku mittels [Abgeben] mit der Ekstase-Energie eines anderen versorgt werden kann.

Dreigestirn erweist sich zudem als eine gute Hilfe, weil es den MP-Schaden von Chaos-Dimension kompensiert. Eine optionale, den Kampf etwas erleichternde Möglichkeit, wäre noch das Verwenden eines HP-Wundermittels“ – nur leider wird der hilfreiche Effekt nach jeder Schmerz-Attacke von Anima wieder entfernt und muss erneuert werden.

Angegriffen werden sollte wie immer (und ausschließlich) mit [Rapidschlägen]. Die Ekstasen [Blitzballgott] und [Angriffs-T] fügen aufgrund der hohen Abwehrkraft Animas zu wenig Schaden zu, als dass sie sich lohnen würden.