Berühre das leuchtende Wappen an der Wand.

Es erscheint ein weiteres Symbol zu deiner Rechten.

Berühre es, damit die Wand sich öffnet.

Laufe die Treppe hinunter.

Nimm den Sphäroid Insigna aus der Wand.

Laufe die Treppe weiter hinunter, bis Du zu einer Tür kommst.

Setze den Sphäroiden ein, um sie zu öffnen.

Nimm den Sphäroid Insigna aus dem Türflügel wieder an dich.

Folge dem Gang, bis Du auf der linken Seite ein kleines Loch in der Wand bemerkst. Setze deinen Sphäroiden darin ein.

Die Wand öffnet sich, doch zunächst laufen wir den Gang weiter entlang.

Direkt um die Ecke, entdeckst Du einen Block leuchtender Schriftzeichen an der Wand. Berühre sie – und ein neuer Raum wird sich öffnen.

Gehe hinein und nimm den Sphäroid von Besaid an dich.

Dreh dich um und setze den Sphäroiden direkt in die Wand gegenüber von dir ein.

Die Wand verschwindet und es erscheint ein Altar, den man schieben kann. Berühre diesen aber jetzt noch nicht!

Denn bevor wir die Prüfung beenden, sollten wir uns den geheimen Schatz des Tempels holen.

Laufe zurück zu dem ersten Geheimraum, den wir geöffnet haben, und sammle den Sphäroid Fractura ein.

Setze diesen Sphäroiden in die Halterung ein, aus der Du zuvor den Sphäroid von Besaid genommen hast. (Das war in dem Raum mit den leuchtenden blauen Linien an den Wänden.)

Am Ende des Korridors ist jetzt ein neuer Geheimraum zum Vorschein gekommen – mit einer Schatztruhe! Darin finden wir den Weisenstab für Yuna. Das ist einer der Schätze, der später für den Erhalt der Bestia „Anima“ notwendig ist.

Du musst diesen Gegenstand jedoch nicht behalten und auch nicht ausrüsten. Wichtig ist nur, dass er hier eingesammelt wurde. Du darfst ihn gerne verkaufen.

Solltest Du diesen Schatz verpasst haben, wirst Du später gegen die Schwarze Valfaris kämpfen müssen, um in den Tempel zurückkehren zu können.

Um die Tempelprüfung von Besaid zu beenden, kehre zu dem Altar zurück und schiebe ihn so weit nach vorne, bis er im Boden versinkt.

Mit dem Aufzug, der daraufhin zum Vorschein kommt, gelangen wir zur Kammer der Asthra.